Freitag, 22. Juli 2011

Selbstgemachtes Schniggers-Eis

Auf dem Blog Ohhh... Mhhh... habe ich vor kurzem ein Rezept für eine selbstgemachte Version der leckeren Schoko-Erdnuss-Caramel-Eisriegel gefunden. Und da ich diese Riegel super gerne esse, hab ich dem Rezept eine Chance gegeben.

Das Beste daran: Man braucht keine Eismaschine!!!
Wichtigste Zutat ist deshalb "Eis-Zauber", damit das Eis auch Eis wird und nicht kristallisierte Milch! ;-)


Die benötigten Zutaten:

Für etwa 900 ml Eis:
1 Tüte "Eis-Zauber" von Diamant (das stinknormale)
300ml kalte Milch
1 Vanilleschote (war ausverkauft, deshalb hab ich eine Hälfte dieses Vanille-Aromas genommen)
240g geröstete Erdnüsse (ohne Salz!) - war etwas viel, das nächste Mal nehme ich weniger...
125ml Caramel-Sauce (z.B. von Schwartau)
200g Schokolade (ich habe 1 Tafel Vollmilch und 1 Tafel Zartbitter genommen)

Zubereitung:
Die kalte Milch und das Eiszauber-Pulver in eine große Rührschüssel geben. Lasst euch nicht von der geringen Menge Milch in die Irre führen. Mit dem Mixer auf niedrigster Stufe 1 Minute verrühren, danach auf höchster Stufe 2 Minuten schaumig rühren.

Das Mark der Vanilleschote oder in meinem Fall das Vanille-Aroma, die Hälfte der Caramel-Sauce und der Erdnüsse unterrühren. Ich habe die Erdnüsse etwas kleiner gehackt.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Die Hälfte der Eismasse in ein Gefäß geben (habe mehrere Dosen genommen) und ein paar Erdnüsse darauf verteilen, dann eine dünne Schicht Caramel-Sauce und geschmolzene Schokolade.
Die andere Hälfte Eismasse einfüllen und wieder Erdnüsse, Caramel-Sauce und geschmolzene Schokolade darauf verteilen.

Bei mir sah es dann in etwa so aus:

1. Schicht

2. Schicht
Die Dosen dann für 5 bis 8 Stunden einfrieren (-18°C) und danach genießen! ;-)

Das Rezept bei Ohhh... Mhhh... gibt's hier. Sie hat das Eis in schöne kleine Glasgefäße gegeben, sieht natürlich viel schöner aus als in der Dose...

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst mich wissen, wie's geschmeckt hat!

1 Kommentar:

  1. oh sieht das lecker aus°! wird irgendwann auf jeden fall nachgemacht ! :)

    AntwortenLöschen